Jahresprogramm

Jahresprogramme

Jedes Jahresprogramm enthält spirituelle und meditative Angebote des evangelischen Kirchenkreises – sowie Fortbildungen und Veranstaltungen. Das jetzige Jahresprogram 2023-24 ist das letzte Programm, was von Dagmar Spelsberg-Sühling verantwortet wird, es gilt, einen Abschied zu zu nehmen.

Das Jahresprogramm des ev. Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken enthält eine Vielzahl von spirituellen und meditativen Angeboten im evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken selbst, im Münsterland und ist teilweise auch überregional. Die Angebote reichen von Meditationsausbildungen, Handauflegen, Meditationsgruppen, Vorträgen und anderen Veranstaltungen, die Sie auch größtenteils auf dieser Internetseite finden können. Des weiteren informiert es über die Gruppen, die im ev. Kirchenkreis im Bereich Spiritualität, Meditation, aber auch Gesundheit und PILGERN existieren. Falls jemand noch um andere Angebote weiß, gebe er diese bitte an uns weiter.

ARCHIV: Jahresprogramm 2015: Spiritualität und Meditation

Jahresprogramm 2016: Spiritualität, Meditation, Gesundheit

Jahresprogramm 2017: Spiritualität, Meditation, Gesundheit

Jahresprogramm 2018: Spiritualität, Meditation, Gesundheit

Jahresprogramm 2019: Spiritualität, Meditation, Gesundheit

Jahresprogramm 2020: Spiritualität, Meditation, Gesundheit

Jahresprogramm 2021: Spiritualität, Meditation, Gesundheit

Jahresprogramm 2022: Spiritualität, Meditation, Gesundheit

Jahresprogramm 2023: Spiritualität, Meditation, Gesundheit, Pilgern

Jahresprogram 2023-24: Abschied Spiritualität, Meditation, Gesundheit


Vorwort von Dagmar Spelsberg-Sühling

Es heißt Abschied nehmen…

 

Liebe Leserinnen und Leser!

Dieses ist mein letztes Programm.

Nach 37  Jahren Dienst in der Evangelischen Kirche v. West-falen und 15 Jahren als Beauftragte für Spiritualität ver-abschiede ich mich Ende April 2024 mit einer Einladung in den Ruhestand (s. https://gottimalltag.de/veranstaltungen).

 „Und dann? Du kannst doch nicht einfach so aufhören? Was wirst Du denn dann (weiter-)machen?“ werde ich häufig gefragt.

Doch ich kann.  Ich weiß noch nicht genau, was dann kommt. Aber so wie „es“ mich gerufen hat, dem Thema Meditation und Spiritualität in der evangelischen Kirche Aufmerksamkeit zu verleihen, so ruft „es“ mich nun in einen neuen Lebensab-schnitt. Ich bin neugierig und gespannt, was kommt.  Eines weiß ich sicher: ich werde weiter aus der Kraft des Herzens-gebets leben und handeln, und – in anderer Rolle – mit vielen weiter auf dem Weg des Herzens sein.

Viele Samen sind gesät worden. Vieles ist gewachsen.

Die Früchte aus der Stille werden weiter wirken. Neue Pflanzen werden aufgehen. Der Geist Gottes wirkt ja weiter, an vielen überraschenden Stellen…

Ja, Einiges – Weniges – mache ich selbst noch weiter bis Ende 2024.  Manches an Angeboten wird auch von den KollegInnen in der Bildungsarbeit weitergeführt.

 Zur Zeit beraten die SuperintendentInnen und Bildungsleute in den Münsterland-Kirchenkreisen, ob es eine Weiterfüh-rung des Arbeitsbereichs „Spiritualität und Geistliches Leben“ in einer anderen, jüngeren Form geben kann, evtl. ab 2025. Ihr werdet davon hören, wenn es soweit ist. Derweil wird es weiter spirituelle Veranstaltungen geben, über die per Newsletter inforrmiert wird, und die hier auffindbar sind: https://www.erwachsenenbildung-der-kirchenkreis.de

 

Ich sage schon mal von Herzen Danke

für die Chance, diese Arbeit so lange tun zu können!

Und Dank für das mir entgegengebrachte Vertrauen in dann 37 Jahren!

 

Ihre Dagmar Spelsberg-Sühling

 

Vielfältige Gruppen und Angebote:

ZOOM-Gottesdienste 1x monatlich online

Übungskreis kontemplatives Handauflegen

Lebenswortgruppen – organisiert nach dem Modell Bibelteilen – Anfragen bei Dagmar Spelsberg-Sühling

Zwischenraum – geistliche Gruppe für Lesben, Schwule und Transgender

Team: Segen und Salbung erfahren – Anfragen bei Dagmar Spelsberg-Sühling

Arbeitskreis Spiritualität und Glaube in Beratung, Therapie und Pflege

Supervision / Intervision undAustausch für LeiterInnen von Meditationsgruppen

Intervisionsgruppe Psychotherapie und christliche Spiritualität Anfragen bei Esther Sühling

Netzwerk Meditation und Spiritualität in der evangelischen Landeskirche EKvW – meditationwestfalen.de

Eine Übersicht der offenen Gruppen nach Orten sortiert findet sich ab Seite 41 im Jahresprogramm 2022

Spirtuelle Beratung /Geistliche Begleitung – Seite 47 und 48 sowie hier auf der Website.