Impulse

Impuls

monatliche Kurzimpulse

März 2019

Schaue hindurch – was immer Du siehst

Schaue hindurch – mit Deinem Herzensauge

Lausche hindurch – was immer Du hörst

Lausche hindurch – mit Deinem Herzensohr

Franz Xaver Jan Scheidegger, vertont von Helge Burggrabe

Schaue hindurch – und gehe nicht davon aus, dass Deine Interpretation die einzige Wahrheit sind.
Hier eine Version einer alten Geschichte:

Sechs blinde Männer wurden gebeten zu bestimmen, wie ein Elefant aussieht, indem sie – jeder für sich – einen anderen Körperteil des Tieres untersuchen.
Der Blinde, der das Bein befühlt, sagt, dass ein Elefant wie eine Säule sei; der, der den Schwanz befühlt, dass ein Elefant sich wie ein Seil anfühle; der, der den Rüssel befühlt, dass ein Elefant Ähnlichkeit mit einem Ast habe; der, der das Ohr befühlt, dass ein Elefant wie ein Handfächer sein müsse; der, der den Bauch befühlt, dass ein Elefant sich wie eine Wand darstelle; der, der den Stoßzahn befühlt, dass ein Elefant wie eine solide Röhre sein müsse.
Ein Weiser erklärt ihnen:
Ihr habt alle recht. Der Grund, warum ein jeder von euch es anders erklärt, ist der, dass ein jeder von euch einen anderen Körperteil des Elefanten berührt hat. Denn in Wahrheit hat ein Elefant alle die Eigenschaften, die ihr erwähnt habt.