112 Mit Himmel und Erde … Glaubens- weisheit trifft Psycho- therapie

Wie stelle ich mich

den Wunden der heutigen Zeit?

Alltäglich stürzen sie auf uns ein:

Schreckensbilder und -nachrichten aus den Medien, den sozialen Netzwerken oder dem Bekanntenkreis. Nach zwei Jahren mit Corona und dessen Auswirkungen, dem aktuellen Ukraine – Krieg, der Bedrohung unserer Schöpfung sind viele erschöpft und werden von den Sorgen eingenommen.

Wie gehen wir damit um?

Wunden muss man betrauern, um gesund und handlungsfähig zu bleiben. Doch dafür ist keine Zeit und es sind viel zu viele. Verdrängen hilft nicht. Wut kommt auf und ist aber keine wirkliche Option. Ablenkung scheint vorüber-gehend zu helfen. Wie können wir bei uns selber bleiben, Kraft aus unserer persönlichen Spiritualität schöpfen, und trotzdem informiert bleiben und das tun, was nötig ist – ohne abzustumpfen oder daran zu zerbrechen? Wie können wir die eigene Seelenhygiene pflegen? An welche Trostbilder können wir gegenwärtig anknüpfen?

Das Wochenende bietet sowohl Raum zum Austausch über unsere eigenen Erfahrungen als auch Möglichkeiten zum Umgang mit bedrän-genden Nachrichten, fachliche und alltags-taugliche Hilfen.

Durch Imaginationen, Körperarbeit und kreative Übungen nähern wir uns uns selber und dem Thema an.

Sitzen in Stille, das Angebot zu Einzelgesprächen und die Möglichkeit zur Teilnahme an den Tagzeitengebeten sowie das Kraft-Schöpfen in der Natur runden das Angebot ab.

Wie stelle ich mich den Wunden der heutigen Zeit?
Wochenendkurs:
Termin:  Freitag 2. September 2022 17:00 bis Sonntag, 4. September 2022 13:00
Ort: Kloster Kirchberg Kirchberg 1, 72172 Sulz am Neckar
Kosten: 150€ plus Übernachtungskosten

Anmeldung: Kloster Kirchberg

Hier kann der Veranstaltungsflyer heruntergeladen werden.


Online-Kurs: Das Kreuz mit dem Glauben – Entrümpeln wa mich hindert – die Quelle zum Fließen bringen

Weitere und genauere Informationen hier.

355256_original_R_by_Clara Diercks_pixelio.de