Licht

Das göttliche Licht in mir

Du in mir ich in Dir – so erfahren Menschen das göttliche Geheimnis – es ist in mir, es kann in mir strahlen, Gott ist in mir und ich bin Teil Gottes. Gott ist da nicht fern, sondern nah, in mir, in jedem Menschen. Und eine Aufgabe von mir in diesem Leben ist immer wieder, dieses göttliche Licht zu stärken, zum strahlen zu bringen.

Im neuen Testament steht einerseits:
Jesus spricht: Ich bin das Licht der Welt, wer mir nachfolgt, der wird nicht im Dunkeln tappen sondern das Licht des Lebens haben (Johannesevangelium, 8,12)

und es steht auch dort:
Jesus spricht: Ihr seid das Licht der Welt. Es kann die Stadt, die auf einem Berge liegt, nicht verborgen bleiben. Man zündet nicht ein Licht an und setzt es unter einen Scheffel, sondern auf einen Leuchter, so leuchtet es allen, die im Hause sind. (Matthäusevangelium 5,14-15)

Und das scheint erstmal ein Widerspruch, ist es aber nicht. Ich finde, es zeigt: Das Göttliche ist in mir, in jeder von uns.Und in Jesus hat dieses göttliche Licht so stark geleuchtet, dass ich ihm auch bedenkenlos nachfolgen kann. Dass das göttliche Licht auch in mir leuchtet, das gibt mir Hoffnung. Es läßt mich selber wachsen, denn deswegen bin ich nicht klein und bedeutungslos, keineR ist das. Und ich fühle mich etwas verantwortlich, weil ich glaube, dass mein Tun etwas ausmacht.
Mit dem göttlichen Licht in mir – und ich in Gott.

O du mein Gott
gib mir Licht
stärke mein Licht
mache mich zu Licht

heißt ein Sufi Text, der von Helge Burggrabe im Lichtgebet vertont wurde.

Meditation:

Wenn Du dazu meditieren möchtest, zünde eine Kerze an, finde in Deine Meditationshaltung. Stell dir vor, dass göttliches Licht dich umfließt und durch dich hindurchfließt. Wie dieses göttliche Licht in dir ist. Du bist Teil des göttlichen Lichtes. Dass Du dieses Licht in Dir hast. Und dass dieses Licht leuchtet.

Bei dieser Vorstellung folge Deinem Atem. Falls deine Gedanken wandern, kehre zu deinem Atem zurück. Kehre zu der Vorstellung des Lichts in dir zurück.

Beende die Meditation nach ca. 10min.

Durch die Meditation wirst du dir deines Lichtes bewusst und es darf klarer leuchten.

Gott ist Licht

LICHTGEBET

Oh du mein Gott,
gib mir Licht,
stärke mein Licht,
mache mich zu Licht.

Gott setze Licht in mein Herz,
Licht in meine Seele,
Licht in meinen Geist,
Licht in mein Bewusstsein,
Licht in mein Denken und
Licht in mein Tun.

Oh du mein Gott,
gib mir Licht,
stärke mein Licht,
mache mich zu Licht.

Gott setze Licht auf meine Zunge,
Licht in meine Augen,
Licht in meine Ohren,
Licht in meine Nerven,
Licht in mein Blut und
Licht in meine Haut.

Oh du mein Gott,
gib mir Licht,
stärke mein Licht,
mache mich zu Licht.

Gott setze Licht zu meiner Rechten,
Licht zu meiner Linken,
Licht hinter mir,
Licht vor mir,
Licht über mir und
Licht unter mir.

Oh du mein Gott,
gib mir Licht,
stärke mein Licht,
mache mich zu Licht.

Sufi Text, vertont von Helge Burggrabe