Spiritualität in Therapie und Beratung

Slide thumbnail

Spiritualität in Therapie und Beratung

Was hat Spiritualität in der Psychotherapie zu suchen? Was hat Psychotherapie mit Spiritualität zu tun? Was hat Spiritualität im Beratungskontext verloren? Was hat Beratung mit Spiritualität zu tun?

Als Pfarrerin einerseits und Therapeutin andererseits haben wir uns entschlossen, eine Seite unserer Profession zu widmen. Wir finden, dass Spiritualität und Therapie sowie Beratung sehr viel miteinander zu tun haben, denn:

Spiritualität gehört zum Leben! Diese Fragen nach dem Sinn und dem Warum, oder auch Erschütterungen und Erfahrungen, aber auch Gipfelerlebnisse und Gottes-Berührungen, die traditionelle Religion und Rituale, all das gehört zum Leben. Aber auch Missbrauch und Traumata mit Religion und Spiritualität kommen im Leben vor, leider nicht zu selten.
Daher sollte jeder PatientIn dieses Thema auch in der Beratung oder Therapie einbringen können, es sollte Raum  dafür sein können; und der/die PsychotherapeutIn oder BeraterIn sollte professionell damit umgehen können.

Das muss heißen, dass der Glaube und die Spiritualität der PatientIn im Mittelpunkt steht, nicht der Glaube oder die Spiritualität der TherapeutInnen.
Es mag die / der TherapeutIn noch so tolle Erleuchtungserfahrungen und Gottesberührungen haben und noch sosehr von der Kraft des eigenen Glaubens überzeugt sein … diese sind nicht die Voraussetzung, dass die/der PatientIn gesund wird.
JedeR geht da ihren/seinen eigenen Weg, und der Weg des/der TherapeutIn und des/derPatientIn sind nie gleich. (Oder wie fänden Sie es, wenn der Therapeut Ihnen auf einmal erzählen würde, dass es wichtig sei, schwul zu werden, weil ihm das soviel genutzt hat? Oder dass man ohne eigene Kinder die Bestimmung des Lebens verfehlt? oder nur durch veganes Essen gesund werden kann?)

Um eine heilsame Verbindung zwischen Spritualität und Psychotherapie zu schaffen und darin die Menschen zu schulen, haben wir eine Arbeitsgruppe  gegründet und bieten Fortbildungen an.

Diese Arbeitsgruppe hat im September 2017 ihre Gründungsveranstaltung organisiert mit dem Titel: Spiritualität und Glaube angesichts von Radikalisierung und Veränderung in der Gesellschaft.
September 2019 wurde die 2. Veranstaltung organisiert, diesmal mit dem Titel: Traumabewältigung und Spiritualität –Von der Wunde zum Wunder.
U
nd am 23.4.21 gab es die 3. Veranstaltung, diemals online, mit dem Titel: geistlicher /spiritueller Missbrauch – Ursachen, Folgen, Präventionsmöglichkeiten und Therapie.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: csberatung.com

355256_original_R_by_Clara Diercks_pixelio.de

Was ist es