Archiv

ich mit dir zu Gott ...

Hier gibt es ein Archiv – von Artikeln bis zu Hand-outs zu stattgehabten Veranstaltungen.

Falls Ihr weitere Informationen zu bestimmten Themen haben mögt – meldet Euch gerne. Teilweise wurde auf die Daten verzichtet, weil die Veranstaltungen zu mehreren Terminen stattgefunden haben. Falls es keine inhaltlichen Zusammenfassungen gibt, sind die Veranstaltungen nicht aufgeführt.


Loslassen-  ja. Aber wofür und wohin? Erschienen im Magazin Psychotherapie und Seelsorge 3/20 https://punds.org/

Einblick in die Gegenwart von morgen – Science Fiction am Beispiel von Star-Trek – Vortrag November – Symposium Zukunft 202o


Mit Himmel und Erde – Hand-outs zu den Vorträgen

Das Kreuz mit dem Glauben

Krank – und jetzt? Wie kann die Seele heilbleiben trotz körperlicher Krankheit oder Verlust

Depression und Glaube

Vergib nicht zu früh

Burn-out und Nächstenliebe – Liebe Deinen Nächsten UND Dich selbst


Symposien im ev. Kirchenkreis ST-COE-BOR

Seit 2012 finden im evangelischem Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken überregionale Symposien statt, die Menschen vernetzen, welche an der Verbindung von Spiritualität, Glauben und Wissenschaft Interesse haben, sie zum Austausch einladen und Anstöße für das eigene Leben geben.
Die Symposien im Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken entwickelten sich aus Gesprächen mit und Fragen von Menschen, denen ich, Dagmar Spelsberg-Sühling, im Rahmen meiner spirituellen Arbeit begegnete. Mit diesen Menschen, ihrem Fachwissen und anderen Fachleuten aus den Berufsfeldern Medizin, Therapie, Kirche und Religionen, alterative Heilkunst, Kunst und Musik, Pflege, Hospizarbeit, Schule etc. wollte ich die auftretenden Themen ausführlicher behandeln und anbieten.


Archiv: Alle Symposien von 2012 bis heute.

Dass uns ein Sanftes geschehe,

wenn uns der Himmel berührt.

Wenn uns der Himmel berührt

und seine atmende Nähe uns sanft,

uns sanft zum Hiersein verführt,

uns ganz zum Hiersein verführt.

Stefan Hachtmann nach Jean Gebser