5 ICH BIN DA Alltagserxerzitien online und life

ICH BIN DA – Meditation & Austausch

Online-Treffen:

  • Austausch in Kleingruppen zu Erfahrungen und Fragen auf dem eigenen spirituellen Weg
  • Meditation in Stille (etwa 20 Min.)
  • Körperübung zum Ankommen und Abschluss-Segen

Jeden letzten Donnerstag im Monat von 19:30 bis 21:00 Die Treffen können einzeln besucht werden und bauen nicht aufeinander auf. Der Einwahllink wird am Vortag zugemailt. Anmeldung zum Mailverteiler einmalig an: exerzitien@bmo-vechta.de

Im Alltag einen Raum der Stille finden. Zeit haben für sich und die eigene Spiritualität. Anderen auf ihrem Weg begegnen. Sich gegenseitig inspirieren. Verbunden sein mit dem göttlichen Grund.

Geleitet werden die Treffen abwechselnd von: Dr. Annette Höing (Referentin für Exerzitien, Bischöfliches Generalvikariat Münster), Dagmar Spelsberg-Sühling (Evangelische Pfarrerin, Kontemplationslehrerin und geistliche Begleiterin), Dr. Ester Sühling (Ärztin, Psychotherapeutin, Meditationsbegleiterin und geistliche Begleiterin), Dr. Stephan Trescher (Referent für Exerzitien und Spiritualität im Bischöflich Münsterschen Offizialat Vechta, Geistlicher Begleiter).
Termine: 26.1.23; 23.2.23; 30.3.23; 27.4.23; 25.5.23; 29.6.23


ICH BIN DA!  Ökumenische Exerzitien im Alltag –

Life in der Fastenzeit

Still werden, wahrnehmen, aufmerksam sein für sich und Gott. Anfänger und Fortgeschrittene in meditativen Übungen sind eingeladen, sich wieder auf einen Erfahrungsweg zu begeben und sich vier Wochen lang täglich ungefähr zwanzig bis dreißig Minuten Zeit zu nehmen.
Es gibt f ür jeden Tag einen Impuls, eine Übung (auch als Audio zu hören). Die vier Wochen sind überschrieben mit:

  • Ich bin da – im Hier und Jetzt meines Körpers;
  • Ich bin da – im Hier und Jetzt meiner Seele;
  • Ich bin da – im Hier und Jetzt Gottes;
  • Ich bin da – Im Hier und Jetzt meines Alltags.

In der Gruppe werden die Übungen vertieft. Zudem gibt es Raum für Fragen und Austausch über
die gemachten Erfahrungen.
Leitung: Dagmar Spelsberg-Sühling, Esther Sühling (Mitautorinnen) und Berta Weishaupt, Pastoralreferentin Laer
Kosten: 15 Euro
Ort: Evang. GEmeindezentrum, Am Bach, 48366 Laer
Weitere Termine: 5 mal donnerstags: 2.,9.,16.,23. März, jeweils 19.00 – 21.00 Uhr
Anmeldung: bei Dagmar Spelsberg-Sühling

Erinnern Sie sich daran, dass Sie beim Lesen in einem Buch versunken sind oder beim Kochen oder einem anderen Hobby die Zeit vergessen haben?
Haben Sie schon einmal Kindern zugeschaut, die ganz in ihrem Spiel aufgegangen waren? Dies zu sehen oder selbst zu erleben, ist etwas Faszinierendes.
Da ist jemand ganz bei sich, konzentriert bei seinem Tun, hingegeben an die Täti gkeit und die Sache, mit ungeteilter Aufmerksamkeit, gegenwärtig im Hier und Jetzt, ohne Ablenkung und Selbstzweifel, ohne Bewertung des eigenen Tuns und ohne Leistungsdruck. Wer das schon einmal erlebt hat, wird bestätigen, dass das gut tut.
Aus der Einleitung: Ich bin da, Exerzitien für den Alltag